Samstag, 1. März 2014

Den Opfern sexualisierter Gewalt ein Gesicht geben

Eine Freundin von mir ist vor 3 Jahren in einer französischen Kleinstadt Opfer eines sexualisierten Übergriffs geworden. Ich schreibe diesen Artikel, weil sie damit einverstanden ist, dass ich hier ihre Geschichte aufschreibe.

Bei unserem letzten Treffen vor 2 Jahren hat sie mir - fast beiläufig - davon erzählt, wohl deshalb, weil es so schwierig ist, darüber zu reden. Ich war so geschockt, dass ich nicht wusste, was und wie ich es ihr sagen konnte, um sie auf meine Weise zu unterstützen. Was ich ihr dann gesagt habe, weiß ich nicht mehr.

Ich kann mich daran erinnern, dass sie mir den Tathergang geschildert hat und dass ich mich darüber aufgeregt habe, dass die Polizisten - als sie nach ca. 1 Woche nach der Tat Mut gefasst hat, Anzeige zu erstatten - ihr zuerst keinen Glauben geschenkt haben und nur sehr zögerlich tätig geworden sind, bis sie deutliche Spuren am Tatort gefunden haben.

Jetzt habe ich eine E-Mail von ihr bekommen, dass das Gerichtsverfahren gegen den Täter abgeschlossen sei: Der Täter konnte gefasst werden und ist zu 4 Jahren Freiheitsstrafe auf Bewährung, davon 1 Jahr bedingt (?), verurteilt worden:

http://www.leberry.fr/cher/actualite/2014/02/21/quatre-ans-de-prison-dont-un-avec-sursis-confirmes-pour-agression-sexuelle_1882142.html

Bei sexualisierten Übergriffen wird den Opfern die Scham aufgebürdet, die dann damit fertig werden müssen. Zusätzliche Belastungen können durch unsensibilisiertes Verhalten anderer (z. B. Polizei und Justiz), lange Prozessdauer, Breittreten des Geschehens im Gerichtsverfahren, Verharmlosung durch die Verteidigung, zu mildes Strafmaß usw. entstehen.

Ich finde es schrecklich, was Jim-Kyong (das ist ihr Pseudonym in dem oben verlinkten Zeitungsartikel) erleben musste (soweit ich es mir überhaupt vorstellen kann), und bewundere ihren Mut, dass sie die Tat angezeigt und den Opfern sexualisierter Gewalt auf diese Weise ein Gesicht gegeben hat. Ein Gesicht unter viel zu vielen.

Laut Spiegel zeigt eine aktuelle Umfrage der Agentur der EU für Grundrechte, dass jede dritte Frau in Europa Opfer körperlicher und/oder sexualisierter Gewalt wird:
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/eu-studie-frauen-erleben-haeufig-psychische-und-physische-gewalt-a-956872.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen