Warum dieser Blog?

Zuerst mal special thanks an Yenhan a.k.a. dangerbananas! Sie hat mich dazu ermutigt, diesen Blog endlich zu starten.

Warum dieser Blog?

"Sching Schang Schong", "Tsching Tschang Tschong" oder "Hing Hang Hong" - welchem asiatisch aussehenden Menschen in Deutschland wurde dieses melodiös vorgetragene pseudo-asiatische Kauderwelsch noch nicht an den Kopf geworfen von vorbeigehenden nicht-asiatisch aussehenden, überwiegend weißen Menschen jeder Altersgruppe (überwiegend Kinder, aber auch Erwachsene)?

Anscheinend machen sich die Leute über "die" vermeintlich "asiatische" Sprache lustig, aber dabei zeigen sie nur, dass sie keinen blassen Schimmer von der Vielfalt asiatischer Sprachen haben. Sie lachen also über ihre eigene Unwissenheit. Wie schön.

Diesen herabsetzenden Spruch werde ich mir einverleiben, damit spielen und gucken, was sich damit alles machen lässt.

In diesem Blog möchte ich mir eine Stimme verleihen, weil ich mich als Asiatin in der deutschen Gesellschaft unterrepräsentiert fühle. Ich möchte zum Ausdruck bringen, was ich bislang erlebt habe und noch erlebe, und zwar sowohl die schönen als auch die weniger schönen Dinge im Leben.

Auf geht's!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen